Auf der Hauptversammlung im März 1997 wurde Erwin Rieckert, selbst lange Jahre als Spieler und auch als Vorstandsmitglied tätig, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Fast zeitgleich mit diesem Führungswechsel und durch den Zwangsabstieg durch die Zusammenlegung der Hockeyverbände von Baden und Württemberg, vollzog sich auch ein Umbruch im Bereich der Herrenmannschaft. Bedingt durch berufliche und familiäre Veränderungen, änderte sich das Gesicht der Mannschaft stark. So war es nicht verwunderlich, dass der HCE am Saisonende nur mit Glück den drittletzten Tabellenplatz in der 1. Verbandsliga Baden-Württemberg belegte. In der Halle traf es den HCE schlimmer, denn man musste in die 2. Verbandsliga absteigen. Positiv dagegen war die Entwicklung im Bereich der weiblichen Jugend. Über mehrere Jahre hinweg bildete sich eine Mannschaft, die auch aktuell sportlich sehr erfolgreich ist, und aus deren Reihen auch mehrere Auswahlspielerinnen hervorgingen.