m Jahr 1998 beendete der Hockey-Club seine Abstinenz in der Ausrichtung von eigenen Turnieren. Im Rahmen des neu geschaffenen Maifestes veranstaltete der HCE ein Turnier für Senioren und Senioren-Mix Mannschaften, das sich im Jahr 2001 bereits zum vierten Mal in Folge wiederholt. Ein weiteres Highlight in dieser Zeit war die Neugründung einer Damenmannschaft. Fast die gesamte 2. Mannschaft des VfB Stuttgart, in der mehrere ehemalige Esslinger Spielerinnen aktiv waren, fand den Weg zurück aufs Jägerhaus. Ergänzt durch weitere reaktivierte Spielerinnen, konnte in Esslingen endlich wieder Damenhockey gespielt werden. Jetzt endlich stellte sich auch wieder der sportliche Erfolg ein. Bereits in ihrer 1. Feldsaison stiegen die Damen in die 1. Verbandsliga auf, den Herren gelang der langersehnte Wiederaufstieg in die Oberliga. Der Erfolg setzte sich in der Hallenrunde fort, als die Herren wieder in die 1.Verbandsliga aufsteigen konnten.