HOCKEY – Tradition

Der Hockey-Club Esslingen e.V. wurde am 12. Oktober 1952 im Karmeliter gegründet. Seit der Gründung ist der Verein stetig gewachsen. Heute begeistern sich bereits mehr als 200 Mitglieder für den Hockeysport. Mit einem eigenen Clubheim in unmittelbarer Nähe zum Jägerhaus verfügt die HCE-Hockey-Familie über einen festen Treffpunkt, vor allem während der Feldsaison von Frühjahr bis Herbst.

Der HCE ist mit Damen-, Herren- sowie weiblichen und männlichen Kinder- und Jugendmannschaften in allen Altersklassen in den Verbandsligen Baden Württembergs vertreten. Im Freizeithockey-Bereich ist außerdem eine Elternmannschaft aktiv, die sehr erfolgreich an den bundesweiten Elternhockey-Turnieren teilnimmt. Die Betreuung der Kinder- und Jugendmannschaften erfolgt durch ausgebildete Trainer, die teilweise selbst noch am aktiven Spielbetrieb teilnehmen. Durch diese Konstellation wird dem Nachwuchs sowohl Erfahrung als auch modernes Hockey vermittelt.

Das Vereinsleben selbst ist vielfältig und geht durchaus über das reine Hockeyspielen hinaus. Anfallenden Tätigkeiten für die verschiedensten Aktivitäten und Events werden miteinander und füreinander übernommen. Es geht familiär zu, man greift sich unter die Arme, hilft einander. Der Aufbau des Vereins, die ehrenamtliche Arbeit und das Einbringen und Umsetzen von Ideen bestimmen den Charakter des Vereins und fördern den sozialen Umgang. Das Fundament für die Vereinsentwicklung im HCE ist die Zusammenarbeit von aktiven Spielern und Trainern, Eltern und passiven Mitgliedern.

Wir. Leben. Hockey.

Ob Olympia, Weltmeisterschaft, Europameisterschaft, Champions-Trophy – Deutschland gehört im Hockey zur Weltelite und ist hierzulande die erfolgreichste Mannschaftssportart bei den Damen und Herren.
Hockey wird das ganze Jahr gespielt – unabhängig von den Jahreszeiten: Zwischen April und Oktober als Feldhockey, von Oktober bis März ohne Saisonpause als Hallenhockey. Beide Spielformen sind sich sehr ähnlich. Die Anforderungen an die  Spielerinnen und Spielern beim Umgang mit dem Ball sind allerdings durchaus unterschiedlich. So ist Hockey eine der anspruchsvollsten und individuellsten Sportarten der Welt.

Hockey ist eine ganz besondere, einzigartige Sportart. Es ist dieses sich gemeinsam für ein Ziel einsetzen, einer Mannschaft anzugehören, die eigene Persönlichkeit einbringen, gemeinsam den Erfolg erleben und feiern, aber auch in einer Niederlage zusammenhalten. Beim Hockey zählt Fair Play – das macht diesen Sport ungefährlich. Das klare Regelwerk schützt die Spieler. Sie werden von klein auf zum sportlichen Umgang mit dem Sportgerät erzogen. Beim HCE spielen Minis, Mädchen, Jungen, Teenager, Erwachsene und Senioren. Altersunabhängig entscheidet immer das gute Technikspiel. Beim Hockey sind Geschicklichkeit und Kreativität sind gefragt. So wird eine vielseitige sportliche Ausbildung gefördert.

Falls wir Ihr Interesse am Hockeysport in unserem Verein geweckt haben, besuchen Sie uns doch einfach zu einem Schnuppertraining: In den Sommermonaten auf unserem Vereinsgelände am Jägerhaus, im Winter in der Neckarsporthalle oder nutzen Sie unsere Homepage. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, Kontaktpersonen, Trainer sowie eine Anfahrtsbeschreibung. Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen.

Geschäftsstelle: Königsberger Straße 58 • 73760 Ostfildern
Sportanlage und Clubheim: Römerstraße 35 • 73732 Esslingen