In diese Zeit fiel die bis dahin sportlich wohl erfolgreichste Zeit der 1. Herrenmannschaft. Im Februar 93 gelang erstmalig der Aufstieg in die Hallenoberliga, im Herbst desselben Jahres spielte man, zum zweiten Mal nach 1989, um den Aufstieg in die Regionalliga Süd auf dem Feld. Wie bereits 89 scheiterte Esslingen allerdings knapp. Im Gegensatz zum Herrenbereich sah es bei den Damen sehr düster aus. Ab Sommer 1992 konnte der HCE aus Mangel an Spielerinnen keine Damenmannschaft mehr zur Teilnahme an Meisterschaftsrunden melden. Im Jahr 1993 richtete der HC Esslingen sein damals traditionelles, bis heute aber auch leider letztes, Internationales Pfingst- Hockeyturnier aus. Den letzten Siegerpokal nahm damals die rein indische Mannschaft von „Indian Gymkhana London“ mit nach England.