Freunde des Hockey Club Esslingen Förderverein e.V.

Jeder, der sich gerne persönlich oder auch finanziell für die Förderung des Jugend-, des Leistungs- oder des Breitensports im Hockey-Club Esslingen engagieren möchte, ist von Herzen willkommen!
Wir sind fest davon überzeugt, dass im Sportverein elementare Fähigkeiten und soziale Kompetenzen für’s Leben ausgebaut werden. Aus diesem Grund fördert der Hockeyclub Esslingen die Kinder- und Jugendarbeit sowie den Mannschaftssport. Zur Erreichung dieser Ziele, setzt der Förderverein seine Mittel deshalb genau dort ein, wo sie dem Verein nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Bereitgestellt werden Sach- und Barmitteln für die Kinder- und Jugendhockeymannschaften.

Mit IHRER HILFE gelingt das Woche für Woche ein kleines bisschen besser.

Sie können uns unterstützen: Werden Sie Mitglied des Freunde des Hockey Club Esslingen Förderverein e.V., greifen Sie dem Verein mit Geld- und Sachmitteln unter die Arme oder werden Sie Sponsor des Vereins. Mit Ihrer Hilfe gewährleisten wir einen reibungslosen Trainings- und Vereinsablauf auf hohem fachlichem Niveau, sorgen für eine fundierte Trainingsarbeit, für Unterstützung und Betreuung der Jugendlichen in ihrer Freizeit und an Spieltagen bzw. Turnierspielen. Dank Ihrer Hilfe können wir Trainer mit Hockeyerfahrung zur Ausbildung der Jugendlichen und zur Verbesserung des Leistungsniveaus bereitstellen.

Aufnahmeantrag

Um die Entwicklung des Hockeysports beim HC Esslingen nachhaltig zu unterstützen, können Sie dem Förderverein für bereits 30 €/Jahr beitreten. Dafür sollte ein Aufnahmeantrag ausgefüllt und an den Vorstand geschickt werden.
Da wir die Mitgliedsbeiträge bequem per SEPA Lastschrift einmal jährlich einziehen, müssen Sie uns dafür eine Einzugsermächtigung erteilen.

Die Mitgliedschaft ist durch einfaches Schreiben schriftlich (auch per Email) mit einer Frist von 3 Monaten zum Kalenderjahr kündbar.

Für Mitgliedsbeiträge können keine Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) i.S. des §50 Abs. 1 EStDV  ausgestellt werden. Für darüber hinaus gehende Zuwendungen (Spenden) ist der Förderverein jedoch berechtigt eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt an den Spender zu erteilen. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies nur im Falle von Geldspenden (finanzielle Mittel) erfolgt, da nur hier ein eindeutiger Wert ermittelt und bescheinigt werden kann. Also beispielsweise nicht bei Sachspenden.

Beitragsordnung

1. Beitragspflichtige Mitglieder sind alle Personen, die durch einen bestätigten Aufnahmeantrag Mitglied im Förderverein „Freunde des Hockey-Club Esslingen“ sind.
  2. Der Jahresbeitrag beträgt 30 €.
  3. Der Mitgliedsbeitrag ist ein Jahresbeitrag, der am 15.02. des laufenden Jahres fällig ist. Er wird per Lastschrift eingezogen. Das Beitragsjahr im HCE beginnt am 01.01. und endet am 31.12.
  4. Die Beendigung der Mitgliedschaft ist nur zum Ende des Beitragsjahres mit einer Kündigungsfrist von mindestens 3 Monaten möglich.
  5. Rücklastschriftgebühren hat das Mitglied dem Verein zu erstatten.
  6. Spätere Änderungen bei den Angaben des Aufnahmeantrages sind dem Vorstand schriftlich mitzuteilen.
  7. Für Personen, die im laufenden Jahr Mitglied werden, wird der komplette Mitgliedsbeitrag eingezogen.
  8. Mitglieder in finanzieller Notlage können beim Vorstand eine Beitragsminderung oder Stundung schriftlich beantragen, über die in der folgenden Vorstandssitzung, jedoch frühestens 4 Wochen nach Eingang entschieden wird.

Diese Beitragsordnung wurde gemäß des Auftrags der Mitgliederversammlung vom 22.07.2014 in der Vorstandssitzung vom 28.10.2014 einstimmig in der vorliegenden Fassung beschlossen.

Freunde des Hockey-Club Esslingen Förderverein e.V.
Schlosswiesenweg 20

Dr. Wolfgang Vogt 1. Vorsitzender
Jens Kopf 2. Vorsitzender
Karin Reimer     Kassenwart

Kontoinhaber FREUNDE DES HOCKEY CLUB ESSLINGEN, FÖRDERVEREIN E.V.
Kontobezeichnung Vereinskonto
Institut Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
BIC-/SWIFT-Code ESSLDE66XXX

Der Förderverein Freunde des Hockeyclub Esslingen e. V. ist als gemeinnützig anerkannt und in das Vereinsregister beim Amtsgericht Stuttgart unter der Nummer 211 592 eingetragen. Er verfolgt  ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne  des  Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.