Was machen die Trainer beim HCE?

Als leidenschaftliche Hockeyspieler tun wir uns als Trainer schwer mit diesem Zustand. Da geht es uns wie im Moment allen Sportler der verschiedensten Sportarten. Wo normalerweise jeden Nachmittag und Abend der Ball rollt, ist das Vereinsgelände verwaist. Wir wurden alle genau im Wechsel vom Hallenhockey ins Feldhockey kalt erwischt. Mühsam organisierte Schulhockey und Schnupperhockey Aktionen wurden abgebrochen, das Feld Opening fiel aus und auch das so beliebte Sommercamp liegt auf Eis. Alles scheint im Moment auf Stillstand zu stehen … fast.

Mit Ball+Stock-Übungen und Challenges via WhatsApp-Messenger versuchen wir als HCE-Trainer unsere Mannschaften am Ball zu halten. Um zu verhindern, dass die Hockeyschläger verstauben und das am Tag X nicht alles Erlernte vergessen ist. Der ein oder andere hat an Webinaren des deutschen Hockeybundes teilgenommen. Sogar eine Hockey Ball Challenge, die wir vom TSV Riederich bekommen haben, wurde mit Bravour von Trainern und Spielern gemeistert. Wir versuchen alle Mitglieder fit zu halten. Per Video Streaming können die HCEler an Fitness Workouts teilnehmen.

Wirklich interessant wird es für das HCE Trainerteam jeden Montagabend. Wenn die Hockey Verantwortlichen Nils Stührwoldt und Daniel Jakob zur Trainerrunde laden. Schnell haben wir nach dem Shutdown entschieden: Jetzt kümmern wir uns um die Feinabstimmung im Trainingsalltag. So wird im virtuellen Schulungsraum mit Hockeyfachbegriffen jongliert und diskutiert, werden altersspezifische Spielsysteme analysiert und Erfahrungsschätze weitergegeben. Das Training soll sich einmal mehr an einem (überarbeiteten) roten Faden orientieren, gestrickt von den Kleinsten bis zu den Erwachsenen. Eine wichtige und sinnvolle Runde, denn Ziel ist es, gut vorbereitet und strukturiert auf den Platz zurückzukehren. Wann auch immer das sein mag …und wie …

Immerhin gibt es bereits einen kleinen Lichtblick durch die Lockerungen und Konzepte zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs. Wie aber diese Fülle von zu erledigenden Maßnahmen umgesetzt werden können, ist noch ein Rätsel. Die sportliche Leitung arbeitet und tüftelt daran für die Zeit danach…

Für Team + Trainer + Corona